1.    Rückblick Stadtbus

 

Der Stadtbus wurde am 15.09.2001 eingeführt. Seitdem haben sich Ergänzungen der Linienführung ergeben. So wurde das Baugebiet Baumhof angebunden. Änderungen haben sich auch durch die Anbindung der Haltestelle am Neuen Friedhof und durch die Einbeziehung des Hauses Lehmgruben ergeben.

 

In den Jahren 2001 bis 2013 wurde der Betrieb des Stadtbusses von der Fa. Riedmann durchgeführt. Die Firma Grasmann aus Hafenlohr führt den Betrieb des Stadtbusses gemäß Vertrag vom 01.12.2019 bis zum 31.07.2027. Die Linienführung besteht aus einer Südschleife (Fahrtdauer 20 Minuten) und einer Nordschleife (Fahrtdauer 29 Minuten).

Betriebszeiten sind Montag bis Freitag von 07:00 bis 19:00 Uhr und samstags von 08:00 bis 16:00 Uhr. Die Stadt Marktheidenfeld bezuschusst den Betrieb des Stadtbusses mit jährlich etwa 200.000 €. Das Ergebnis der Jahresrechnung im Jahr 2020 betrug 227.946,19 €. Die Busfahrkarten und die Strecke des Stadtbusses mit Streckenplan und der Tarif, der seit Jahren stabil ist, sind in den Anlagen 1 und 2 dargestellt. In der Anlage 4 ist der Fahrplan enthalten.

 

Die Abrechnung der Stadtbuslinie erfolgt durch einen elektronischen Fahrausweisdrucker. Die Fahrgeldeinnahmen verbleiben zunächst beim Unternehmer. Diese werden vom Unternehmer an die OVF (Omnibusverkehr Franken GmbH) abgeführt. Die OVF führt die Abrechnung mit der Stadt Marktheidenfeld durch. Im Haushalt 2022 sind für den Stadtbus 280.000 € veranschlagt. Jährlich kommt eine vertragliche Preisanpassung aufgrund gestiegener Personalkosten, Stromkosten und fahrleistungsabhängiger Kosten hinzu. Die jährlichen Kosten stiegen von 179.542 € (14.962 € monatlich, Vertragsbeginn 2019) im Jahr auf 188.256 € (monatlich 15.688 € im Jahr 2021). Im Jahr 2022 wurde der monatliche Zahlbetrag auf 16.134,67 € angepasst. Die Anpassungen sind jeweils rückwirkend zum 01.01. eines jeden Jahres wirksam.

 

Seit dem Frühjahr 2014 führt die Firma Grasmann Fahrgastzählungen durch. Gezählt wird vierteljährlich, jeweils an einem Mittwoch und dem darauffolgenden Samstag. Die Fahrgastzahlen sind in der Anlagen 5 und 6 dargestellt. Die genannten Zahlen stellen jeweils Stichtagswerte dar. Insgesamt kann man jedoch erkennen, dass sich der Stadtbusbetrieb in Marktheidenfeld bewährt hat und nicht mehr wegzudenken ist. Insbesondere auf der Nordlinie ist eine starke Nutzung des Stadtbusses zu erkennen. Die Fahrgastzählungen sind im Einzelnen in den Anlagen 4 und 5 aufgeführt, getrennt nach Mittwoch- und Samstagszählungen.

 

2.    Betrieb des Stadtbusses ab 01.12.2019

 

2.1 Verbesserungen

 

2.1.1 Einsatz eines Elektrobusses

 

Seit Frühjahr 2020 sind Elektrobusse im Einsatz. Der Komfort für die Fahrgäste wurde damit erhöht, die Umweltbelastung verringert. Zeitweise werden dieselbetriebene Ersatzbusse eingesetzt, wenn die Akkus der Busse in der Wartung sind.

 

2.1.2 Nochmals rabattierte Monatskarte

 

Im August 2020 wurde die verbilligte Monatskarte für 10 € (statt 33,25 € im Stadttarif) eingeführt. Diese Maßnahme ist eine Testphase, sie wurde bisher immer um ein Jahr verlängert. Deshalb ist die 10 € Monatskarte nicht im Preisblatt aufgeführt.  Der Stadtrat hat im Mai 2022 beschlossen, die Rabattierung der Monatskarte bis zum 31.07.2023 fortzuführen. An den Verkaufszahlen der Fahrkarten kann man ablesen, dass die Verkaufszahlen der Monatskarte seit August 2020 sprunghaft gestiegen sind. Im Jahr 2020 wurden 526 Monatskarten für den Stadtbus verkauft (davon 500 ab August), im Jahr 2021 waren es insgesamt 1.195. Im Jahr 2022 waren es bis August 956. Bedingt durch die Einführung des 9 € Tickets und die Sommerzeit ging der Absatz der Monatskarte in den Monaten Juni, Juli und August stark zurück.

 

Die rabattierte Monatskarte ist die am stärksten nachgefragte Karte im Stadtverkehr. 12er Karten werden nur noch wenige nachgefragt. Der Verkauf von Einzelfahrkarten bleibt stabil. Andere Karten spielen keine Rolle. Der Zuschussbedarf beträgt pro Monatskarte 23,25 € je Monat. Für das Jahr 2021 errechnet sich ein Zuschussbedarf im Jahr 2021 von rund 28.000 € bei 1.195 verkauften Monatskarten. Im Jahr 2022 (Januar bis einschließlich August) wurden bisher 956 Monatskarten verkauft. Hier beträgt der Zuschussbedarf bis zu diesem Zeitpunkt ca. 22.000 €.

In der Anlage 3 sind die Verkäufe der Karten im Stadtverkehr Marktheidenfeld (mit Ortsteilen) dargestellt.

 

2.1.3 Weitere finanzielle Auswirkungen

 

Der Tarif des Stadtbusses wurde nicht erhöht. Es verbleibt beim bisherigen Tarif  

Damit besteht weiterhin im gesamten Stadtgebiet und den Ortsteilen ein einheitlicher Tarif. Die Differenz zwischen dem allgemeinen OVF-Tarif und dem Stadt-Tarif muss von der Stadt Marktheidenfeld ausgeglichen werden. Der Zuschuss, der an den Verkehrsverbund Mainfranken zu zahlen ist, beträgt im Jahr ca. 14.000 € (Schätzung).

 

Die Stadt Marktheidenfeld erhält die Einnahmen aus dem Fahrkartenverkauf des Stadtbusses (nur die Linie 681!). Die Abrechnung erfolgt über die OVF. Die Zahlungen wurden rückwirkend zum Vertragsbeginn geleistet und werden monatlich gezahlt. Im Monat werden durchschnittlich 550 Karten verkauft (alle Fahrscheine zusammen, mit Monatskarten).

 

Die Einnahmen im Stadtverkehr (Tarif Kernstadt und Stadtteile) sind aus der beigefügten Übersicht zu entnehmen. Zu beachten ist, dass der Stadt nur die Einnahmen der Linie 681 (Stadtbus Marktheidenfeld) zustehen. Die Einnahmen, die der Stadt von der Omnibusverkehr Franken überwiesen werden, sind ca. 30 % geringer (Die Einnahmen aus den Fahrgeldeinnahmen der Ortsteile stehen nicht der Stadt zu). Der tatsächliche Aufwand für den gesamten Stadtbusverkehr betrug im Jahr 2021 208.313,06 €.

 

Für das 365 € Ticket, welches hauptsächlich im Schüler- und Ausbildungsverkehr genutzt werden kann, gewährt die Stadt Marktheidenfeld für den Zeitraum 01.09.2022 bis 31.08.2023 einen freiwilligen Zuschuss in Höhe von 100 €. Bisher liegen zehn Anträge vor.

 

Geschäftsleitender Beamter Hanakam erläutert insbesondere die städtischen Ausgaben und Einnahmen für den Stadtbus und beantwortet die Rückfragen des Gremiums detailliert.