Mit Beschluss des Stadtrats vom 23.06.2022 wurde die Verwaltung beauftragt, eine überarbeitete Planung für den Eingangsbereich Untertor zu erstellen und die zugehörigen Kosten zu ermitteln.

 

Auf Anregung des Gremiums, findet ein Ortstermin zur Inaugenscheinnahme der vorhandenen Situation statt. Hierzu ist Frau Keil vom Bauamt anwesend und erläutert die vorgesehene Maßnahme.

 

Frau Keil weist das Gremium auf die verschiedenen Züge der möglichen Gestaltung dieses Bereiches hin:

 

Ergänzung der Maßnahme (barrierearme Ausführung)

 

·         Gestaltung der Übergänge vom 4. Bauabschnitt zum restlichen Bereich

·         Schäden im Bereich Bushaltestelle und Laufwege

·         abgesenkte Gesteige

 

Eigene Maßnahme

·         verkehrsberuhigter Bereich

·         neue gestalterische Planung des ganzen Bereichs

 

Es werden unterschiedliche Meinungen vertreten, wie die o. g. Punkte umgesetzt werden sollen. Einheitlich kann hier keine Aussage getroffen werden.

Tendenz ist vorerst die Umsetzung des Übergangsbereichs und einzelne Kleinmaßnahmen (Bordsteine, Austausch der Sitzbank). In der künftigen Planung der Mainufergestaltung wird dieser Bereich dann nochmals mit einbezogen.

 

Der Vorsitzende stellt fest, dass der Ortstermin dringend erforderlich war um die Problematik der Entscheidungsfindung der Verwaltung nachvollziehen zu können.

 

Der Vorsitzende bittet Frau Keil um mögliche Varianten für den Übergangsbereich und deren Kosten.