In der Stadtratssitzung am 30.09.2021 wurde der Bericht der örtlichen Rechnungsprüfung für das Jahr 2020 durch den Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses, Hermann Menig, vorgetragen.

Die Anregungen aus diesem Bericht wurden zum Teil bereits umgesetzt.

 

Anregungen aus dem Bericht für das Jahr 2020:

 

·         Digitalisierung aller eingehenden Schreiben bzw. Rechnungen

Die Softwarefirma mps wurde mit der Installation des digitalen Rechnungsworkflows beauftragt. Die Einführung soll abteilungsweise beginnen. Der Beginn ist für Sommer 2022 geplant. Ein zentrales digitales Rechnungspostfach wurde bereits eingerichtet.

 

·         Einführung einer zentralen Beschaffungsstelle

Dieser Punkt ist im Moment leider noch offen. Hier besteht noch Klärungsbedarf, ob eine Umsetzung sinnvoll ist.

 

·         Überprüfung aller Versicherungs- bzw. Wartungs- und Beraterverträge

Die Versicherungsverträge wurden im Jahr 2018 durch ein externes Büro überprüft. Die vorgelegten Optimierungsvorschläge wurden durch die Verwaltung umgesetzt. Wartungsverträge werden mit den notwendigen Fachfirmen, zum Teil auch schon bei der Ausschreibung, abgeschlossen. Diese werden in regelmäßigen Abständen auf Qualität und Kosten überprüft.

 

·         Gebührenerhebung in der Friedhofsverwaltung

Die Gebühren in der Friedhofsverwaltung werden analog der Bestattungsanzeigen der Firma Liebler erhoben. Die Gebühren wurden zuletzt im März 2021 angepasst und werden in regelmäßigen Abständen überprüft. Die Regelungen bezüglich der Reinigungskosten in den einzelnen Friedhöfen sind unterschiedlich. In den Stadtteilen Altfeld, Glasofen, Marienbrunn und Zimmern wird die Reinigung von städtischem Personal durchgeführt. In der Kernstadt wird diese Leistung von der Firma Liebler erbracht. Die Kosten hierfür werden analog der Gebührensatzung zur Friedhofssatzung verrechnet.

 

·         Treuhandvertrag zur Grabpflege

Der Vertrag mit der Treuhandgesellschaft bayerischer Friedhofsgärtner wurde gemäß Beschluss vom 10.02.2022 gekündigt.

 

·         Überprüfung abgelaufener Gräber

Durch die Friedhofsverwaltung werden abgelaufene Gräber regelmäßig überprüft. Die ggf. notwendige Räumung der Gräber erfolgt durch den Bauhof.

 

·         Veräußerung von nicht mehr benötigten Baumaterial

Das im Bauhof gelagerte Baumaterial wird bei Bedarf für Reparatur- bzw. Kleinstmaßnahmen (vor allem Pflasterarbeiten) benötigt, um hier ein einheitliches Bild zu gewährleisten Deshalb werden diese Lagerbestände vom Bauhof weiterhin vorgehalten.

 

·         Pausenregelung im Bauhof

Dieser Punkt wurde angegangen und bei der neuen Dienstvereinbarung zur Nutzung der Stechuhr erneut aufgegriffen.

 

·         Kostenreduzierung bzw. Erhöhung der Einnahmen bei der Verkehrsüberwachung

o  Ruhender Verkehr

Die Situation in Bezug auf den ruhenden Verkehr stellt sich sehr schwierig dar. Da in der Stadt Marktheidenfeld eine große verkehrsberuhigte Zone ausgewiesen und viele Parkplätze mit Parkscheibe vorhanden sind, gestaltet sich die Überwachung sehr aufwendig. Die Einnahmesituation wird sich durch die Anwendung des neuen Bußgeldkatalogs um ca. 10.000 € erhöhen.

 

o  Fließender Verkehr

Der Messstellenplan wurde von der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft überarbeitet und mit der Stadtverwaltung abgestimmt. Ebenso wurden in Zusammenarbeit mit der Polizei Messstellen für einen Enforcement-Trailer ermittelt. Künftig werden die Anweisungen an die Messtechniker direkt über die Stadtverwaltung veranlasst.

 

·         Ausarbeitung von kostengünstigeren Alternativen bei Ausschreibungen

Durch das Bauamt werden bei künftigen Ausschreibungen jeweils Alternativen berücksichtigt.