Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 22, Nein: 0

1.    Ausbau von Grabfeldern

Die Parkanlage (nur Urnenbestattung) ist derzeit wie folgt belegt:

Baumgräber: 43

Gemeinschaftsgräber: 10

Kaverne: 1

Kissenstein: 9

Sternengrab: 5

Wahlgrab: 7

 

Es sind nur noch wenige Baumgräber frei. Die Erweiterungsflächen der Parkanlage könnten daher genutzt werden

·         Durch Ausweisung weiterer Urnenerdgräber als Baumgrab oder Kissenstein.

·         Ausweisung von Gräbern für Sargbestattung (entweder als Grabkammer oder Einzelgrab).

 

2. Erweiterungsflächen im Friedhof am Äußeren Ring

Durch die Aufgabe von Grabnutzungsrechten weisen die bestehenden Grabfelder zunehmend Lücken auf. Der Bedarf an Baumgräbern nimmt zu. Es sind daher Planungsentscheidungen notwendig, wie der Friedhof weiterentwickelt werden soll.

 

Die Verwaltung sollte daher beauftragt werden, ein Konzept für die Weiterentwicklung des Friedhofs am Äußeren Ring vorzulegen, evtl. mit Unterstützung einer Fachfirma. Dies Konzept würde eine Bestandsaufnahme und eine Empfehlung für eine Weiterentwicklung enthalten.

 

Auf Hinweis aus dem Gremium wird der vorgelegte Beschlussvorschlag modifiziert und der Passus „bzw. zu beauftragen“ entfernt. Die Beauftragung einer Fachfirma sei nicht erforderlich. Freie Grabflächen sollen deutlich erkennbar sein. Eine Flächenerweiterung soll nicht angedacht werden.


Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept für die Weiterentwicklung des Friedhofs am Äußeren Ring zu erstellen und nach Fertigstellung dem Stadtrat vorzulegen.