Stadtrat Seidel erinnert an die im vergangenen Jahr begonnene Aktion, den Bürgern die Ernte von städtischen Obstbäumen zu ermöglichen, in dem die betreffenden Bäume mit gelben Bändern markiert werden. Er bittet die Aktion weiterzuführen und frühzeitig zu bewerben, damit die Bürger entsprechend informiert werden. Auch regt er an, privaten Baumbesitzern auf Wunsch den Zugang zu den Bändern zu ermöglichen, damit auch dieses Obst den Mitbürgern zugänglich gemacht werden könne.

 

Stadträtin Schneider bittet um Prüfung, ob es rechtlich oder versicherungstechnisch zu Schwierigkeiten kommen könnte, wenn Bürgern auf den Grundstücken der Privatleute bei der Ernte an diesen gekennzeichneten Bäumen etwas passiere.

 

Erster Bürgermeister Stamm hält fest, dass sich diese Frage wohl im privatrechtlichen Bereich abspiele. Man werde die Angelegenheit prüfen, sagt er zu.