Stadtrat Wolfang Hörnig erinnert an den Artikel in der Main-Post bezüglich Elektroladestellen im Landkreis. Im Stadtgebiet von Marktheidenfeld gebe es derzeit acht E-Ladesäulen. Ein entsprechendes Konzept des Landkreises Main-Spessart sehe die Erhöhung auf 32 E-Ladesäulen vor. 

 

Stellvertretender Bauamtsleiter Burk führt hierzu aus, im Haushalt 2021 seien Mittel für neue E-Ladesäulen vorgesehen. Die Standorte seien am Lohgraben- und am Brückenparkplatz angedacht. Die endgültige Stadtortfestlegung werde mit dem Bayernwerk abgestimmt. Das Bayernwerk habe ihn auch auf ein Förderprogramm hingewiesen, wonach bis zu 80 % Förderung möglich seien. Am Neubau der Feuerwache habe man bereits Leerrohre für die spätere Installation einer E-Ladesäule berücksichtigt. Eventuell könne man diese Säule gleich installieren. Am Montag, 28.06.21, stehe ein Termin mit dem Bayernwerk an. Er sagt zu, die Thematik an dieser Stelle anzusprechen.