Erster Bürgermeister Stamm verweist auf die fehlerhafte Berichterstattung der Main-Post über die Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 06.07.2021 und bittet den Pressevertreter um Klarstellung.

 

Aufgrund der niedrigen Inzidenzzahlen könne das Rathaus ab dem 19.07.2021 wieder für den Publikumsverkehr geöffnet werden, kündigt der Vorsitzende an.

Die Kita Lohgraben habe wegen eines positiv auf CoViD-19 getesteten Kindes für einen Tag komplett geschlossen werden müssen, fährt er fort. Zwischenzeitlich sei die Kita teilweise wieder geöffnet.

 

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) werde die Öffnungszeiten des Schnelltestzentrums reduzieren, berichtet der Bürgermeister. Grund hierfür sei die zurückgehende Anzahl der Testungen. Herr Stamm verweist auf die diesbezügliche Pressemeldung des BRK.

 

Der Bürgermeister berichtet, der „Stadtstrand“ habe seit 01.07.2021 geöffnet. Diese gastronomische Neuerung werde gut von der Bevölkerung angenommen.

 

Beim Stadtentwicklungsbeirat sei eine personelle Umbesetzung erfolgt, informiert der Vorsitzende weiter. Anstelle von Rolf Wiesmann sei nun Wolfgang Barthel Beiratsmitglied.

 

Hinsichtlich der Beiratssitzung „Wonnemar“ informiert Herr Stamm über die für Mittwoch, 14.07.2021 avisierte Fortsetzung. Es bestehe weiterer Gesprächsbedarf.

 

Der Erste Bürgermeister verliest die Informationen aus dem Stadtmarketing wie folgt:

- Einladung zur Ausstellung „Woher – wohin: vom Ankommen und Weggehen“ des Bezirks Unterfranken in Kooperation mit dem Historischen Verein Marktheidenfeld und Umgebung e. V., Eröffnung am Freitag, 09.07.2021

- Finale der Ausstellung „Blick über den Main am 11.07.2021 mit Anwesenheit einiger Künstler ab 14.00 Uhr und Lesung um 16.00 Uhr

- E-Pin-Beteiligungsmöglichkeit für Bürgerinnen und Bürge im Rahmen des INSEK bis 01.08.2021 möglich

- Open-Air-Konzert des Akkordeonorchesters des Städtischen Musikinstituts am 16.07.2021, 19.00 Uhr – Anmeldungen in der Tourist-Information am Marktplatz

- Matinee: Abschlusskonzert des Städtischen Musikinstituts am 18.07.2021, 11.00 Uhr, Mittelschule, Am Maradies – Anmeldung in der Tourist-Information am Marktplatz

- Sommer in Marktheidenfeld: verschiedene Aktionen und kulturelle Veranstaltungen von 10. – 29.07.2021

- SommerBierGarten der Festwirtsfamilie Papert auf der Martinswiese von 06. – 15.08.2021

- Warenmarkt „Markt am Mainkai“ von 06. – 15.08.2021

- Kartenvorverkauf für das Kabarett an der Alten Mainbrücke ist gut angelaufen

 

Es ergehe herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger zu den Veranstaltungen, schließt Erster Bürgermeister Stamm den Punkt „Informationen“.