Nach dem Wegfall der Gründe für die Nichtöffentlichkeit verliest Erster Bürgermeister Stamm den Beschluss aus der nichtöffentlichen Stadtratssitzung vom 08.06.2021:

 

„Kaufpreis Söllershöhe:

Der Kaufpreis für die Gewerbegrundstücke in der „Söllershöhe“ in Altfeld wird festgesetzt auf 75,00 € pro Quadratmeter erschlossen, zuzüglich der Kosten der Hausanschlüsse für Wasser- und Kanalleitungen (Schmutz- und Oberflächenwasserkanal).“

 

Der Vorsitzende erläutert bezüglich der Corona-Situation, dass der Dienstbetrieb im Rathaus weiterhin eingeschränkt bzw. mit Anmeldung aufrechterhalten werde. Die städtischen Beschäftigten hätten die Möglichkeit, sich ab Freitag, 25.06.2021, beim Betriebsarzt impfen zu lassen. Das BRK (Bayerisches Rotes Kreuz) habe die Öffnungszeiten des Schnelltestzentrums reduziert, da die Zahl der Testungen deutlich zurückgegangen sei.

 

Herr Stamm merkt an, dass die Klage vor dem Bayerischen Verwaltungsgericht Würzburg gegen die verkehrsrechtliche Anordnung bezüglich des Mainkaiparkplatzes von den Klägervertretern zurückgenommen worden sei.

 

Vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sei am 18.06.2021 ein Bescheid über die Gewährung einer Prämie zur nachhaltigen Bewirtschaftung der Wälder in Höhe von 67.953 € eingegangen, informiert Herr Stamm.

 

Der Bürgermeister berichtet vom Besuch von Frau Kusebauch und Frau Hesselbach von der Regierung von Unterfranken am 23.06.2021. Mit den beiden für die Städtebauförderung zuständigen Regierungsmitarbeiterinnen sei unter anderem die Bedarfsanmeldung für 2022 besprochen worden. Während des Gesprächs sei der Verwaltung auch mitgeteilt worden, dass sich der Fördersatz für die für 2021 geplanten Maßnahme „barrierefreier Ausbau der Untertorstraße und der Fahrgasse“ von 60 % auf 80 % erhöhe.

 

Der Vorsitzende fährt fort, die Lenkungsgruppe VU (Voruntersuchungen) und INSEK (Integriertes nachhaltiges Stadtentwicklungskonzept) habe am 23.06.2021 erstmals getagt. Die Ergebnisse der Stadtspaziergänge seien erläutert und die weitere Vorgehensweise festgelegt worden. Die Teilnehmergruppe habe sich aus Vertretern der Stadtratsfraktionen, dem Planungsbüro Haines, der Regierung von Unterfranken und der Verwaltung zusammengesetzt. Man wolle die Zusammenarbeit mit den Beiräten und Projektgruppen koordinieren, um Doppelstrukturen zu vermeiden.

 

Herr Stamm informiert über das Richtfest „Sozialer Wohnungsbau Säule II“ am 09.07.2021 und die Verleihung von Ehrenringen und Verdienstmedaillen am 06.08.2021. Für beide Veranstaltungen sei nur ein begrenzter Personenkreis zugelassen.

 

Für das Stadtmarketing verliest Herr Stamm die nachfolgenden Informationen:

Die Ausstellung „Surreale Landschaften“ von Wolfgang Kohlhepp finde am Sonntag, 27. Juni 2021 mit Anwesenheit des Künstlers von 14.00 bis 18.00 Uhr im Franck-Haus ihren Abschluss.

 

Für die nächste Ausstellung „woher - wohin, vom Ankommen und Weggehen“ des Bezirks Unterfranken in Kooperation mit dem Historischen Verein Marktheidenfeld und Umgebung e. V. werden alle Räume im vorderen Bereich benötigt, auch der Gradl-Raum. Während der Zeit der Ausstellung werden Informationen über Gradl auf einem Tablet digital zur Verfügung gestellt, ein Hinweis dazu findet sich im „Gradl-Raum“.

 

Die Gutscheine „Marktheidenfelder Blüten“ sind ein voller Erfolg. Heute früh, also nach drei Tagen, waren diese bereits ausverkauft; zahlreiche Gutscheine sind direkt im Einzelhandel umgesetzt worden. Die Aktion und das städtische Engagement werden sehr gelobt.

 

Die Imagekampagne „Gutes aus der Stadt“ geht mit einer Postkartenaktion in die nächste Runde. Die Postkarten liegen ab der kommenden Woche an öffentlichen Stellen aus und regen Marktheidenfelder Bürgerinnen und Bürger an, „Gutes“ zu melden.“

 

Abschließend berichtet der Vorsitzende für das Stadtmarketing von der Aktion des Landkreises und der Städte: „Die Händler rollen den roten Teppich für Sie aus.“ Die Aktion werde am 16. und 17.07.2021 stattfinden.