Der Vorsitzende verliest den Beschluss aus der nichtöffentlichen Stadtratssitzung vom 20.05.2021 zur Interimshalle der Feuerwehr wie folgt, da die Gründe der Nichtöffentlichkeit zwischenzeitlich entfallen seien:

 

„Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Fa. Borcherding nochmals Kontakt aufzunehmen und die Halle zu den Bedingungen, die dem Beschluss vom 29.04.2021 zugrunde liegen, zu kaufen. Der Beschluss vom 29.04.2021 wird aufgehoben. Einer eventuellen außerplanmäßigen Ausgabe wird zugestimmt.“

 

Herr Stamm verweist auf die Midisage zur Ausstellung „Blick über den Main“ am 13.06.2021, 15:00 Uhr. Eine Anmeldung sei erforderlich.

 

Der Erste Bürgermeister hält fest, der Dienstbetrieb im Rathaus und in den Außenstellen werde vorerst weiter mit Terminvergabe aufrechterhalten. Die Außenstellen würden weiterhin im Schichtbetrieb arbeiten.

 

Aufgrund der erfreulichen Inzidenzzahlen habe das Rote Kreuz die Öffnungszeiten des Testzentrums reduziert. Die aktuellen Öffnungszeiten seien unter anderem der Presse zu entnehmen.

 

Die Bedarfsanmeldung für das Städtebauförderungsprogramm des Freistaats Bayern „Innenstädte beleben“ sei erfolgt, berichtet Herr Stamm. Zwischenzeitlich sei die Förderzusage des Freistaats Bayern über rund 600.000 € für den Ausbau der Michelriether Straße in Altfeld eingegangen, hält er fest.

 

Der Vorsitzende informiert, auf der Homepage der Stadt könne die Bevölkerung ab sofort auf neue Dienstleitungen online zugreifen und verweist auf den neuen Reiter „Digitales Rathaus“.

 

Die Ansiedelung des HNO-Arztes in Marktheidenfeld sei gescheitert, hält Herr Stamm fest.

 

Er berichtet weiter, die vom Stadtrat beschlossene Verlegung des Maimarktes auf den 04.07.2021 sei vom Landratsamt nicht genehmigt worden. Der Maimarkt könne daher nicht stattfinden. Hinsichtlich der Außengastronomie informiert der Vorsitzende, ein zusätzlicher Biergarten werde nicht eingerichtet, der Stadtstrand sei aber bereits am Jugendzentrum im Werden.

 

Der Bürgermeister verliest die Informationen aus dem städtischen Bauamt wie folgt:

 

„Neubau Feuerwache – Einzugstermin: Der Baufortschritt im Gewerk Außenanlagen schreitet nicht wie geplant voran. Die Fertigstellung stellt sich wie folgt dar:

- Das Gebäude (innen + außen) wird planmäßig bis zum 10.07.2021 fertig gestellt.

- Die Außenanlagen können u.a. aufgrund von langen Lieferzeiten (Asphalt, Tore, etc.) nicht bis zum 10.07.2021 komplett fertig gestellt werden.

Um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr nicht zu gefährden und da die Interimswache nun noch zur Verfügung steht, wird der Umzugstermin um einige Wochen verschoben.

Neuer Einzugstermin ist das erste Wochenende nach den Schulferien, 17. und 18.09.2021. Die Einweihung verschiebt sich entsprechend auf Ende September/Anfang Oktober.

 

Aussegnungshalle Friedhof Altfeld: Die Baugenehmigung ist Anfang Juni eingegangen.

Weitere Vorgehensweise:

- Weiterbeauftragung Planungsleistungen

- Ausschreibungsbeginn

Möglicher Zeitplan: Abbruch 2021 - Neubau 2022

 

Stadtteil Altfeld; Netze für Allwetterplatz: Die Volleyballnetze für den Allwetterplatz wurden bestellt. Die Lieferung und Montage erfolgt Anfang Juli.

 

Die Außenanlagen der Schutzhütten in Zimmern und Marienbrunn werden von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofes hergestellt und in den kommenden Wochen abgeschlossen. Die Hütten werden von der Bevölkerung bereits gut genutzt.

 

BV Säule II: Der Rohbau wurde früher als geplant fertig gestellt und diese Woche abgeschlossen.

Die Vergabe des nachfolgenden Gewerks (Dachabdichtung) gestaltet sich aufgrund der momentanen Preis- und Rohstoffsituation schwierig. Es ist daher mit einigen Wochen Baustillstand zu rechnen. Ein Richtfest ist geplant.

 

BV Neubau Bürgerhaus Michelrieth: Die Fertigstellung der Mauerarbeiten erfolgt im Juni 2021. Die Aufrichtung des Dachstuhls ist für Anfang Juli geplant. Danach folgen die Ausbaugewerke. Auch hier ist ein Richtfest geplant.“

 

Die Baustelle in der Udo-Lermann-Straße ist fertig gestellt.

 

Die Bauarbeiten am Heubrunnenbach werden fortgeführt, teilweise sind diese am Kneipp-Becken bereits fertig gestellt. Die Arbeiten am Skaterplatz haben begonnen.

 

An der Baustelle am Lidl-Einkaufsmarkt wurde die nicht optimale Verkehrssituation für Fußgänger nachgebessert.